Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen an einem respektvollen Miteinander gelegen. Hinter missglückter Kommunikation steckt häufig keine böse Absicht. Vielmehr sind es die mangelnden Kenntnisse darüber, wie man Kommunikationsprozesse so gestaltet, dass Ziele erreicht werden und das Gegenüber Wertschätzung erführt. Nutzen Sie die Kraft der Empathie im Geschäftsleben: Professionalisieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten, verbessern Sie Ihre emotionale Intelligenz und machen Sie Empathie zum Erfolgsfaktor. Ihr Gewinn: Effizienz, Respekt und Wertschöpfung.
Inhalte
Beate Brüggemeier führt Sie in diesem Seminar an die Wertschätzende Kommunikation heran: Erfahren Sie, wie Sie mit Offenheit und Klarheit Beziehungen gestalten, die von Respekt und Vertrauen geprägt sind. Anhand herausfordernder Situationen aus dem Berufsalltag trainieren Sie, wie Sie Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten professionalisieren und wie Sie mit Ihrer Sprache Einfluss, Erfolg und Menschlichkeit erreichen.
Erfahren Sie, dass es eine Kommunikationsweise gibt, die trennt, und eine, die verbindet. Dies wird Ihnen helfen, mit Vorwürfen umzugehen, zuzuhören und Ihr Feedback zielgerichtet zu vermitteln. Die erfahrene Trainerin wird mit Ihnen erarbeiten, wie Sie klare Vereinbarungen formulieren, Feedback geben und auch schwierige Informationen an Mitarbeiter weitergeben. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Sie Assistent oder Geschäftsführer sind: Sie werden einen Perspektivwechsel erleben, der Ihre Arbeit in Zukunft erfolgreicher und angenehmer werden lässt – durch Wertschätzende Kommunikation.
Ihre Ziele
- Durch Innere Klarheit, geradlinig, klar und überzeugend die eigenen Anliegen kommunizieren.
- Eigene Ziele verfolgen und trotzdem lösungsoffen sein.
- Feedback geben ohne andere Menschen zu verletzen.
- Feedback geben, dass zur Kooperation und zum Miteinander beiträgt.
- Die Kraft der Empathie nutzen - auch in schwierigen und gefühlsgeladenen Gesprächssituationen.
- Veränderungswünsche in Form einer Ich-Botschaft wertfrei, respektvoll und lösungsorientiert formulieren.
- Botschaften von anderen Menschen hören, zwischen den Zeilen lesen und andere Menschen wahrnehmen, um die Kooperation zu stärken.
- Deeskalieren bei Konflikten und Angriffen.
- Wertschätzung ausdrücken - statt Loben.
Zusatz-Informationen
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt, um einen hohen Lernerfolg und Transfer in den Arbeitsalltag zu gewährleisten.